fbpx
Top Menu
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst und die Wiederverzauberung der Welt

Dezember 15 @ 18:30 20:00

Kunst und die Wiederverzauberung der Welt – Lernen mit dem Herzen zu denken

Vor 100 Jahren beschrieb der Soziologe Max Weber die Entzauberung der Welt. Die Menschen seien gefangen im Intellektualismus und im rationalistischen Denken, dass die Technik alle Lebensbereiche beherrschen könne. Diese ausgeprägte Funktionalität übertrug sich auch auf die Kunst, die ihre Rolle verlor, Humanität und Kultur zu übertragen.

Heute erleben wir umso drängender den Mangel an ästhetischen Formen, beseelter Kunst und transzendenten Gütern. In der aktuellen Wandelzeit ist eine Wiederverzauberung der Welt notwendig.

Die Kunst, das Musische kann uns eine Brücke zu Platons Archetyp der Schönheit bauen, damit wir wieder die Seele der Dinge, der Natur und der Menschen wahrnehmen können. Auf unseren Alltag angewendet kann es zur einer Lebens-Kunst werden, die jeden Tag mit Sinn, Freude und einen Hauch Magie bereichert.

Im Workshop erlebst du Inspirationen zu:
• Die Schönheit des Moments erfassen
• Lebenskunst für den Alltag
• Das Herz als Organ der Erkenntnis verstehen

„Die Natur gab uns nur Dasein; Leben gibt uns die Kunst und Vollendung die Weisheit.“

Schiller

Der Live-Workshop wird mit ZOOM durchgeführt. Sie erhalten einen Link zur Online-Eventseite über die Bestätigungs-E-Mail, nach der Registrierung bei Eventbrite:

Bei Fragen wende dich bitte an: leipzig@treffpunkt-philosophie.de

Kostenlos

Treffpunkt Philosophie e.V. Leipzig

Kontakt: leipzig@treffpunkt-philosophie.de
+49 34165835398
Close