Top Menu
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Philo Talk – Gemeinsam Philosophieren

November 15 @ 14:00 - 16:00

kostenlos
Talk

Du stellst Dir Fragen nach Sinn, Bedeutung, Freundschaft und Glück? Du hasst Laberei und Small Talk? Du bist offen gegenüber anderen Meinungen? Du hast etwas zu sagen, kannst aber auch zuhören?

Dann bist Du hier richtig!

Die Themen des Talks legen wir gemeinsam fest.

Sokrates war jener Philosoph der Antike, der die Philosophie auf die Straße zu den Menschen brachte. Er stellte einfache Fragen und deckte Widersprüche auf. Sein berühmter Ausspruch:

Ich weiss, dass ich nicht weiss

wurde Ausgangspunkt allen wirklichen Wissens.

Laut Sokrates (470-399 v. Chr.) gelangt jeder durch eigenes Denken zu Einsicht und Lösungen. Er selbst sah seine philosophische Arbeit nur als Geburtshilfe (Mäeutik). 

Ziel dieses Workshops ist es

  • einen Einblick in die sokratische Gesprächsführung auf praktische und spielerische Weise zu erhalten.
  • Durch die Methodik des Fragens und gemeinsamen Reflektierens wird versucht, Probleme und Widersprüchlichkeiten zu identifizieren und
  • Antworten auf philosophische Fragestellungen zu finden.

Moderatoren: Martin Oßberger und Julian Plieninger

Details

Datum:
November 15
Zeit:
14:00 - 16:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Treffpunkt Philosophie e.V. München
E-Mail:
muenchen@treffpunkt-philosophie.de
Website:
www.treffpunkt-philosophie.de

Veranstaltungsort

München
Schwanthaler Straße 91
München, Bayern 80336 Germany
+ Google Karte
Telefon:
089 / 5428585
Website:
www.treffpunkt-philosophie.de
Close