Top Menu

Meine Suche nach Identität Im Zeitalter der Anonymität im World Wide Web, der Avatare und des Gender-Swapping haben wir Gelegenheit, vielfältige Rollen zu probieren, sie nach Belieben zu genießen, zu wechseln – und – wieder zu verwerfen. Gleichzeitig wird dadurch die Frage drängender, wer wir wirklich sind und ob es so etwas wie Sinn und Bedeutung in unserem Leben gibt.…

Philosophie

Die Philosophie wurde oft als mehr oder weniger ernste Frau dargestellt, hochmütig und hübsch, die in ihrem Umfeld gegensätzliche Gefühle von Anziehung und Schwierigkeit, von Sehnsucht und Fremdheit, Verlangen und Ablehnung erzeugt. Schuld daran ist nicht ihre würdevolle Haltung und auch nicht ihre Kleidung, sondern vielmehr der Text, den sie manchmal in der Hand hält. Denn diesen betrachten viele als…

  • Philo-Slam Umbruch
  • Philo-Slam Umbruch
  • Philo-Slam Umbruch
  • Philo-Slam Umbruch

Am 3. März 2017 fand in München der sechste Philo-Slam statt und behandelte dieses Mal das Thema „Unsere Welt im Umbruch, was kann ich tun?“ Was ist ein PhiloSlam? Unser PhiloSlams ist ein Forum, wo die Slamer auf künstlerische Weise zu wesentlichen Themen und Herausforderungen unserer Zeit Stellung nehmen, zum Denken und Hinterfragen anregen. Slams über Gerechtigkeit, Geldsysteme und eine…

Praktische Philosophie, Held

Was macht einen Held aus? Reicht es aus, standhaft zu sein und seine Ideen durchzusetzen? Werden wir als Held geboren und können wir uns dazu entwickeln? Wie wird Katniss Everdeen aus „Die Tribute von Panem“ zur Heldin? Kann auch ich ein Held sein? Die Tribute von Panem In der Geschichte „Die Tribute von Panem“ (engl. The Hunger Games, von Suzanne…

Dualität

Es gibt ein Thema, bei dem sich sowohl östliche als auch westliche Kulturen einig zu sein scheinen und das ist die duale Zusammensetzung des sichtbaren Universums - unsere "wahrnehmbare" Welt. Oben und unten, heiß und kalt, rechts und links, männlich und weiblich, materiell und geistig. Wohin wir auch schauen, wir sehen die Manifestation dessen, was die chinesische Tradition die Dualität…

Clown

Clowns sind Menschen, die uns zum Lachen bringen, ohne dass sie es wollen. Aber warum finden wir sie eigentlich so lustig? Clowns sind in vielerlei Hinsicht Kinder: sie spielen mit allem, was ihnen zwischen die Finger kommt, sie handeln immer mit der besten Intention, sie ahnen die Konsequenzen ihrer Handlungen nicht, sondern werden von ihnen im Moment ihres Eintreffens überrascht,…

konzentration

Der Traktor eines Bauern lief nicht mehr. Alle Versuche des Bauern und seiner Freunde, das Fahrzeug zu reparieren, misslangen. Schließlich rang sich der Bauer durch, einen Fachmann herbeiholen zu lassen. Dieser schaute sich den Traktor an, betätigte den Anlasser, hob die Motorhaube an und beobachtete alles ganz genau. Schließlich nahm er einen Hammer. Mit einem einzigen Hammerschlag an einer bestimmten…

Symbol

Im Advent schmückt ein Adventkranz unsere Wohnungen, zu Weihnachten ein Christbaum; zu Ostern färben wir Eier und schenken uns Hasen – am liebsten aus Schokolade; am 1. Mai wird ein Maibaum aufgestellt, zum Fasching verkleiden wir uns, an Geburtstagen essen wir Torten und zu Neujahr einen Sauschädel. Außerdem schütteln wir uns zur Begrüßung die rechten Hände, tragen Eheringe und zünden unseren Verstorbenen ein…

stress

Die andere Wahrheit zum Thema Stress Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress zu einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt. Jeder fünfte Deutsche leidet darunter. Und so hören wir seit Jahren die gleichen Warnungen: Stress ist schlecht. Stress ist die Geißel des modernen Zeitalters und nimmt ständig zu. Stress muss vermieden und reduziert werden. Ganze Geschäftszweige in den Bereichen Gesundheit, Reisen,…

Close