Lange Nacht der Wissenschaft 2025 – „Licht schaffen!“
Wichtige Meilensteine in der Erforschung unserer Welt verdanken wir sog. „zündenden“ Ideen oder „Ein-Fällen“ (z.B. Nikola Tesla u.v.m.). Geschwindigkeit und Richtung des wissenschaftlichen Fortschritts sind also neben Fleiß auch eine Frage des „Bewusst-Seins“.
Die Vortragsreihe „Licht schaffen“ präsentiert aus philosophischer Sicht verschiedene Methoden und Aspekte auf unserem Weg zu mehr Erkenntnis.
In diesem Vortrag wird „Die Wichtigkeit von Philosophie in der Wissenschaft“ erörtert.
Heute schreitet die Wissenschaft in nie gekanntem Tempo voran. Selten hält man inne und fragt nach der Richtung und den Auswirkungen für den Menschen und die Welt.
Hier kann und muss die praktische Philosophie eine grundlegende Rolle einnehmen, um ein Leuchtturm inmitten einer Überfülle an Informationen, Widersprüchen und Meinungen zu sein.
Vortragender:
Miguel Campollo
Dr. Miguel Campollo ist ein guatemaltekischer Allgemeinmediziner mit über zehn Jahren Erfahrung in der Primärversorgung und sieben Jahren als Universitätsdozent in verschiedenen medizinischen Disziplinen (Anatomie, Biologie, Zytohistologie, alternative Medizin, medizinische Anthropologie).
0911 / 2742389
nuernberg@treffpunkt-philosophie.de