Der Natur gemäß leben

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Natur gemäß leben

Theorie und Praxis einer naturphilosophischen Lebensführung

16. November 2023 @ 19:00 22:00

Inhalt des Kurzseminars:

Glücklich leben und naturgemäß leben sind ein und dasselbe – sagte bereits Seneca Anfang unserer Zeitrechnung. Das Streben nach einem sinnerfüllten und glücklichen Leben beschäftigt uns heute genauso wie die Menschen von damals. Aber was heißt ein naturgemäßes Leben? Ist es (nur) Hafermilch und Waldbaden, Achtsamkeitstraining und Klimaschutz?

Zum Welttag der Philosophie begeben wir uns auf eine Spurensuche in die Naturphilosophie.

Diese basiert auf einem geordneten Kosmos, dem eine geistige Kraft innewohnt und an der der Mensch Anteil hat. Sie ist sinnstiftend und befreit den Menschen von der Gleichgültigkeit und Willkür eines zufällig entstandenen Universums.

Ein an Naturgesetzen orientiertes Leben ist sicherlich keine Zeitverschwendung. Vielmehr kann aus einer naturgemäßen Lebensweise eine glückliche werden.

Kurzseminar mit praktischen Übungen

Referent:

Martin Oßberger hat als Wissenschaftler in vielen Bereichen der Forschung und Entwicklung gearbeitet; in der pharmazeutischen Industrie, der Hochschule, in Gymnasien und non-profit Unternehmen. Seit 25 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich, anfangs bei der AIDS-Hilfe und Obdachlosenunterstützung. Dann begeisterte er sich für die praktische Philosophie, die er beim gemeinnützigen Verein Treffpunkt Philosophie kennen lernte. Dort gibt er Kurse und bietet Seminare und erlebnispädagogische Veranstaltungen an. Vor zwei Jahren zog es ihn von seinem Geburtsort München nach Leipzig, wo er den Vereinssitz von Treffpunkt Philosophie leitet.

Weitere Informationen:

PREISE:

  • 10 € regulär
  • 6 € ermäßigt (für Schüler und Studenten unter 30 Jahre)

Leipzig

Sebastian-Bach-Str. 4
Leipzig, 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
+49 34165835398