fbpx
Top Menu
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Giordano Bruno: Naturphilosoph, Ketzer und Visionär

21. November 2019 @ 18:00 19:30

Der revolutionäre Philosoph und Dominikaner-Mönch Giordano Bruno (1548-1600) ist heute eher durch seinen Tod auf dem Scheiterhaufen bekannt als durch sein Leben.

Aber was lehrte dieser „Ketzer-Philosoph“ der Renaissance?

Warum waren seine naturphilosophischen Ansichten ein Dorn im Auge der damaligen Kirche?

Wie konnte er schon damals behaupten, dass es unendlich viele Welten im Weltall gibt, die unserem Sonnensystem ähnlich sind?

Was waren seine moralischen Lehren, und warum sind sie heute noch sehr aktuell?

 

Im Vortrag suchen wir gemeinsam nach Antworten auf diese Fragen.

Wenn es gut ist, daß diese Welt besteht, so ist es nicht weniger gut, daß auch jede der unzähligen anderen Welten bestehe.
Giordano Bruno


Vortrag
mit Prof. Dr. Evgeny Spodarev, Univ. Ulm

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Langen Nacht der Philosophie 2019 statt.

Details

Datum:
21. November 2019
Zeit:
18:00 – 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Treffpunkt Philosophie e.V. Stuttgart

Theodor-Heuss-Str. 16
Stuttgart, 70174
Google Karte anzeigen
0711 / 6159978
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Close