fbpx
Top Menu
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lange Nacht der Philosophie – Pythagoras und seine goldenen Lebensregeln

18. November 2021 @ 20:00 21:00

Mensch werden ist eine Kunst.“

Die UNESCO-Generalkonferenz 2005 erklärte den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophie, indem sie daran erinnerte, „dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann.

Der Welttag soll der Philosophie zu grösserer Anerkennung verhelfen und ihr und der philosophischen Lehre Auftrieb verleihen“.Für uns ist dieser Tag der ideale Anlass für eine Lange Nacht. Wir möchten der Philosophie eine Plattform bieten und Freunde der Weisheit zusammenbringen. Das Ganze sollte ein Fest des Denkens werden, aber auch eine Gelegenheit für alle Philosophie- Interessierten, sich wiederzusehen oder sich kennenzulernen.Die Lange Nacht der Philosophie wird am 18. November 2021, dem UNESCO-Welttag der Philosophie stattfinden.

In Nürnberg werden an diesem Abend 5 Vortragende verschiedene Philosophen zu dem Thema „Mensch werden ist eine Kunst“ zu Worte kommen lassen. Sei dabei und erweitere deinen Blick auf die Welt und dich selbst durch die Augen der Philosophen Seneca, Konfuzius, Eptiktet, Pythagoras und Sokrates. Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise durch die Zeit und die Kulturen!

20:00 Uhr:

Pythagoras und seine goldenen Lebensregeln

Pythagoras war ein praktischer Philosoph. Mit Mathematik und Sphärenharmonie reiste er wohl bis zu den Sternen; mit den „Goldenen Versen“ hinterließ er uns aber eine ganz praktische Ethik für ein konstruktives Miteinander hier auf Erden.

Er gründete eine Philosophieschule als Lebensgemeinschaft, die sich zu seiner Zeit höchsten Ansehens erfreute.

Referent:

Walter Krejci MBA

Walter Krejci ist seit bald 30 Jahren im Bereich der praktischen Philosophie aktiv. Als Verantwortungsträger in der Wirtschaft war er viele Jahre auch nahe am praktischen gesellschaftlichen Geschehen.

Er beschäftigt sich mit westlicher wie östlicher Philosophie, ist Vortragender und Kursleiter sowie Verfasser von philosophischen Artikeln in der Zeitschrift „Abenteuer Philosophie“.

2007 gründete er eine Niederlassung von Treffpunkt Philosophie in Nürnberg und ist seither in deren Leitung mitengagiert.


Kontakt: nuernberg@treffpunkt-philosophie.de

Kostenlos

Treffpunkt Philosophie e.V. Nürnberg

0911 / 2742389

Veranstalter-Website anzeigen

Nürnberg

Königstraße 39
Nürnberg, Bayern 90402
Google Karte anzeigen
0911 / 2742389
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Close