Mit der Aikido-Philosophie von Herz zu Herz kommunizieren

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit der Aikido-Philosophie von Herz zu Herz kommunizieren

17. November 2022 @ 17:00 18:30

Details:
Aikido ist DIE japanische Kampfkunst, deren Philosophie alle überrascht, die sich unter „Kampfkunst“ ein hartes Gegeneinander mit Gewinnern und Verlierern vorstellen. Aikido geht jedoch davon aus, dass es um eine Begegnung im Miteinander geht – auch, wenn ein feindlich gesonnener Angriff stattfindet. In jedem Augenblick wird in der Abwehr die Chance eröffnet, Energien umzuwandeln, so dass eine Begegnung aus dem Herzen entsteht. Dies lässt sich auf die Art und Weise übertragen, wie wir beim Gespräch miteinander umgehen können, wenn wir von Herz zu Herz kommunizieren. Beispiele und Rollenspiele machen dies anschaulich.

Inhalt des Workshops:

  1. Das Besondere an der Kampfkunst „Aikido“ als Friedenskunst
  2. Die Philosophie von Aikido zur Persönlichkeitsbildung
  3. Aikido in der Anwendung auf Sprache – Grundlagen und Fallbeispiele

Stichworte hierzu:

  • Transformation von Gefühlen
  • Adäquaten Ausdruck finden
  • Höflichkeit kultivieren

Referentin:
Prof. Dr. Irmela Neu wurde in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren und ist in Brüssel aufgewachsen. Durch den dort allgegenwärtigen Sprachenstreit entwickelte sie schon früh ein Bewusstsein für interkulturelle Kommunikation. Nach ihrem Studium der Romanistik und der Politikwissenschaften, u.a. in Paris, war sie unter anderem als Bildungsreferentin bei der UNESCO-Kommission und schließlich als Professorin für interkulturelle Kommunikation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München tätig. Aufgrund ihrer wissenschaftlichen und praktischen Arbeit vermittelt Irmela Neu ihr Wissen lebensnah und unterhaltsam.

INTERESSIERT?

Kostenlos

Zur Langen Nacht der Philosophie:

Die UNESCO-Generalkonferenz 2005 erklärte den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophie, indem sie daran erinnerte, „dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann. Der Welttag soll der Philosophie zu größerer Anerkennung verhelfen und ihr und der philosophischen Lehre Auftrieb verleihen“.

Für uns ist dieser Tag der ideale Anlass für eine Lange Nacht. Wir möchten der Philosophie eine Plattform bieten und Freunde der Weisheit zusammenbringen. Das Ganze sollte ein Fest des Denkens werden, aber auch eine Gelegenheit für alle Philosophie- Interessierten, sich wiederzusehen oder sich kennenzulernen. Für uns ist dieser Tag der ideale Anlass für eine Lange Nacht. Wir möchten der Philosophie eine Plattform bieten und Freunde der Weisheit zusammenbringen. Das Ganze sollte ein Fest des Denkens werden, aber auch eine Gelegenheit für alle Philosophie- Interessierten, sich wiederzusehen oder sich kennenzulernen.


Treffpunkt Philosophie e.V. Stuttgart

0711 / 6159978

Stuttgart

Theodor-Heuss-Str. 16
Stuttgart, 70174
Google Karte anzeigen
0711 / 6159978