ONLINE Event: Irrfahrt des Odysseus – der Mensch zwischen Freiheit und Schicksal

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ONLINE Event: Irrfahrt des Odysseus – der Mensch zwischen Freiheit und Schicksal

18. Januar 2022 @ 19:00 20:30

Philosophische Impulse zum Mythos der Odyssee.

Das vor knapp 3000 Jahren verfasste Helden-Epos gilt als eines der wichtigsten Erzählungen der Menschheit. Homer schildert die Reise des Odysseus, der erst nach zehn Jahre in seine Heimat, nach Ithaka, zurückzukehrt. Er durchläuft eine so tiefgreifende Verwandlung, dass ihn bei seiner Ankunft niemand wiedererkennt. Odysseus wird so zum Helden der inneren Reise.

Die Menschen lieben Geschichten, sie sehnen sich nach Abenteuer, streben Verwandlungen an und freuen sich nach einer langen Reise auf das Heimkommen. Die symbolischen Elemente dieser Irrfahrt verbindet uns mit unserem eigenen Leben.

Dieser Mythos erklärt uns

•             wie wir Freiheit und Schicksal im Alltag miteinander verbinden

•             wie wir den Ruf der Seele verstehen

•             und wie wir loslassen üben können.

Mit kurzen praktischen Übungen.

Die Teilnahme an diesem Event ist kostenlos. Wir freuen uns jedoch über eine Spende zur Deckung der Veranstaltungskosten bzw. zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Treffpunkt Philosophie:

Kostenlos

Leipzig

Sebastian-Bach-Str. 4
Leipzig, 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
+49 34165835398