PHILOSOPHY 4 YOU!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PHILOSOPHY 4 YOU!

13. November 2023 @ 18:00 16. November 2023 @ 22:00

Wolltest du schon immer mal mehr Tiefe und Sinn in deinem Leben entdecken, Potentiale entwickeln und aktiv an der Lösung der Probleme unserer Zeit arbeiten?

Wir sind eine Schule der Philosophie nach klassischer Art, und vermitteln deshalb einen praktischen Bezug zum Leben, so wie es in der Antike üblich war. Die Philosophie soll beflügeln und in die Handlung münden, darf niemals nur im Kopf bleiben. In diesem Sinne geht es bei uns in erster Linie um eine Philosophie als “Lebensart”.

Feiere mit uns den UNESCO Welttag der Philosophie!

Von 13. bis 16.10.2023, jeweils von 18 bis 22 Uhr, laden wir dich ein, den Welttag der Philosophie mit uns zu feiern. In diesen vier Tagen werden wir vier verschiedene Themen mit Übungen bearbeiten. Die Veranstaltungen finden in Leipzig, in der Sebastian-Bach-Straße 4 statt.

Du bist auch herzlich eingeladen, einfach auf einen Kaffee vorbeizukommen und die Atmosphäre zu genießen. Wir freuen uns auf dich!

Du kannst Tickets für alle Veranstaltungen (auch einzeln) über Eventbrite oder an der Abendkasse erwerben.

PhiloCinema: Die Suche nach dem Sinn

Beginnen wir unsere Reise am 13.11.2023 um 19 Uhr mit „Philocinema: Die Suche nach dem Sinn“, einer Veranstaltung, die Film und Philosophie auf vollkommen neue Weise miteinander verwebt. Wir werden interessante Filmausschnitte anschauen und diese anschließend in einer lebhaften Diskussion analysieren.

Achtsamkeitsübungen aus Ost und West

Weiter geht es am 14.11.2023 mit zwei Sitzungen von jeweils einer Stunde. Zwischen 18 -19 Uhr, bzw. 19 – 20 Uhr werden wir uns durch verschiedene Achtsamkeitsübungen aus Ost und West bewegen, die dazu dienen, uns stärker im gegenwärtigen Moment zu verankern und unsere Wahrnehmung zu schärfen.

Philosophie lebt! Infostunde zum Kurs „Praktische Philosophie“

Kostenlose Infostunde zum Kurs „Praktische Philosophie“ mit Philosophischer Input und Infos zum Kurs, der am Di., 28.11.23 beginnt. Erlebe Philosophie einfach und lebensnah! Erfahre an diesem Abend mehr über die Kursthemen, sowie Näheres zum Kursablauf und einen ersten Input zum Thema „Was ist der Mensch?“

Yi Jing: Weisheitsbuch und Ratgeber

Am 15.11.2023, von 19.00 bis 20.30 Uhr, steht ein Impulsvortrag zum Thema „Yi Jing: Weisheitsbuch und Ratgeber“ auf dem Programm. Das Yi Jing ist eines der ältesten chinesischen Texte und bietet tiefe Einblicke in die menschliche Natur und das Universum.

Der Natur gemäß leben: Theorie und Praxis einer naturphilosophischen Lebensführung

Unser viertägiges philosophisches Abenteuer endet am 16.11.2023 mit einem Kurzseminar von 19 bis 22 Uhr. Unter dem Titel „Der Natur gemäß leben: Theorie und Praxis einer naturphilosophischen Lebensführung“ werden wir darüber lernen und diskutieren, wie wir unser Leben im Einklang mit der Natur führen können.

Leipzig

Sebastian-Bach-Str. 4
Leipzig, 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
+49 34165835398