Sternstunden Deutscher Philosophie – Friedrich Schiller und die Aufklärung

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sternstunden Deutscher Philosophie – Friedrich Schiller und die Aufklärung

15. November 2018 @ 14:00 - 15:30

Kostenlos

Friedrich Schiller war zunächst Ehrenbürger in Frankreich zur Zeit der frühen französischen Revolution (1789-1792), hat jedoch dann die zunehmende Gewalt verurteilt, die im Namen der Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit begangen wurden. Dem setzte er das Ideal der charakterlichen Verfeinerung, ja Veredelung des Menschen durch Bildung und Erziehung zur Ästhetik entgegen. Schönheit und Weisheit als Antipoden von grober Gewalt!

In diesem Vortrag tauchen wir in diese spannende Zeit ein. Ideen und Ideale verändern die Geschichte. Dazu kombinieren wir Informationen, Erzählungen mit praktischen Arbeiten in Kleingruppen.

Referentin: Prof. Dr. Irmela Neu

 

Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch, mit euch wird sie sich heben.
Friedrich Schiller

Details

Datum:
15. November 2018
Zeit:
14:00 - 15:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Treffpunkt Philosophie e.V. Stuttgart
Telefon
0711 / 6159978
E-Mail
stuttgart@treffpunkt-philosophie.de

Veranstaltungsort

Stuttgart
Theodor-Heuss-Str. 16
Stuttgart, 70174
Google Karte anzeigen
Telefon
0711 / 6159978