Gaia – ist die Erde ein Lebewesen?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gaia – ist die Erde ein Lebewesen?

Wie sich unser mechanistisches Weltbild zu einer systemischen Sichtweise wandelt.

Philosophischer Impuls im Rahmen des Leipziger Zukunftstages.

21. April 2023 @ 16:00 17:00

Gaia

Inhalt des Workshops:

Die Erde funktioniert wie ein Lebewesen – aber ist sie auch eines? Traditionelle und indigene Kulturen teilen diese Überzeugung. Auch der Wissenschaftler Stephan Harding, Gefährte des Begründers der Gaia-Theorie James Lovelock, sieht den einzigen Ausweg aus der ökologischen Krise darin, dass wir die Erde und alle Lebewesen wieder als lebendig und beseelt erleben.
In einer von Technik und Wirtschaft dominierten Welt wurde die Natur lange als Feind angesehen, als unkontrolliertes Chaos, welches gezähmt werden müsse; Artensterben und Klimaveränderungen ungeahnten Ausmaßes sind die Folgen.
Eine Philosophie der Ganzheit zeigt sich in der aufkommenden systemischen Weltsicht, in der Verbundenheit, Vernetzung und Selbstorganisation eine neue lebenswichtige Relevanz erfahren.

Referent:

Martin Oßberger hat als Wissenschaftler in vielen Bereichen der Forschung und Entwicklung gearbeitet; in der pharmazeutischen Industrie, der Hochschule, in Gymnasien und non-profit Unternehmen. Seit 25 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich, anfangs bei der AIDS-Hilfe und Obdachlosenunterstützung. Dann begeisterte er sich für die praktische Philosophie, die er beim gemeinnützigen Verein Treffpunkt Philosophie kennen lernte. Dort gibt er Kurse und bietet Seminare und erlebnispädagogische Veranstaltungen an. Vor zwei Jahren zog es ihn von seinem Geburtsort München nach Leipzig, wo er den Vereinssitz von Treffpunkt Philosophie leitet.

Philosophie Leipzig

Weitere Informationen:
PREISE:

Wir bieten den Workshop im Rahmen des 1. Leipziger Zukunftstages kostenlos an.

VERANSTALTUNGSORT:

Neues RathausSeminarraum 259

Martin-Luther-Ring 4, 04109 Leipzig

Leipzig

Sebastian-Bach-Str. 4
Leipzig, 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
+49 34165835398
Kostenlos