Leipziger Zukunftstag – wir sind dabei!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leipziger Zukunftstag – wir sind dabei!

22. April 2023 @ 10:00 17:00

Am 22. April 2023, dem internationalen Tag der Erde findet das 1. Leipziger Zukunftstag statt.

Warum ist uns als PhilosophInnen das Thema „Erde“ wichtig?

Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist eine existentielle Notwendigkeit. Wir finden, dass auch Tiere, Pflanzen und auch die Erde ein Lebensrecht haben und nicht nur Ge- und Verbrauchsobjekte für den Menschen sind. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass wir wieder unsere Liebe zur Natur aktivieren. Im Bereich der Wissenschaftstheorie hat im letzten Jahrhundert ein Paradigmenwechsel vom mechanistischen zum systemischen Weltbild stattgefunden, welchen wir aktiv mit unterstützen wollen.

Wir sammeln im Vorfeld des Zukunftstags auf bunte Klimabänder geschriebene Selbstversprechungen an die Erde – als Anregung, denn jede/r kann etwas beitragen, um unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Und die zunehmende Anzahl Klimabänder zeigt auch: Ich bin nicht allein. Viele sind schon auf dem Weg und wir werden immer mehr.​

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Leipzig

Sebastian-Bach-Str. 4
Leipzig, 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
+49 34165835398

Im Rahmen des internationalen Tag der Erde finden auch an anderen Standorten von Treffpunkt Philosophie Aktionen statt.