Die lange Nacht der Philosophie 2022

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die lange Nacht der Philosophie 2022

17. November 2022 @ 18:00 22:00

Die UNESCO-Generalkonferenz 2005 erklärte den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophie, indem sie daran erinnerte, „dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann. Der Welttag soll der Philosophie zu grösserer Anerkennung verhelfen und ihr und der philosophischen Lehre Auftrieb verleihen“.

Für uns ist dieser Tag der ideale Anlass für eine Lange Nacht. Wir möchten der Philosophie eine Plattform bieten und Freunde der Weisheit zusammenbringen. Das Ganze sollte ein Fest des Denkens werden, aber auch eine Gelegenheit für alle Philosophie- Interessierten, sich wiederzusehen oder sich kennenzulernen.

Die Lange Nacht der Philosophie wird am 17. November 2022, dem UNESCO-Welttag der Philosophie stattfinden.
In Nürnberg werden an diesem Abend 4 Vortragende verschiedene Philosophen zu Worte kommen lassen. Sei dabei und erweitere deinen Blick auf die Welt und dich selbst durch die Augen der Symbolik, der heiligen Architektur und dem rätselhaften Ägypten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise durch die Zeit und die Kulturen!

18:00 Uhr: Die symbolische Sprache der Natur (Lea-Sophia Köhler)

Die Natur spricht laufend zu uns. Wir können lernen, ihre Botschaften zu entschlüsseln.

19:00 Uhr: Die Idee von der Entstehung der Welt (Walter Krejci)

Alle Kulturen berichten über den Anbeginn der Zeit. Mithilfe von Symbolen haben sie die Schöpfungsgeschichte bildlich wiedergegeben.

20:00 Uhr: Das Heilige in der Architektur (Winfried Baier)

Seit Jahrtausenden hält der Mensch das Unaussprechliche in Bauwerken fest. Ihre Errichtung und Nutzung bieten ihm einen Weg der Annäherung an das Göttliche.

21:00 Uhr: Rätselhaftes Ägypten (Marijana Bosnar)

Das antike Ägypten steht als Ganzes symbolhaft für die geistige Entwicklung der Menschheit. Wir analysieren einige ausgewählte Elemente.

https://www.langenachtderphilosophie.de/
Kostenlos

Treffpunkt Philosophie e.V. Nürnberg

0911 / 2742389

Veranstalter-Website anzeigen

Nürnberg

Königstraße 39
Nürnberg, Bayern 90402
Google Karte anzeigen
0911 / 2742389
Veranstaltungsort-Website anzeigen